Tel.: 02272-2393 - E-Mail: info@eisen-ruland.de

Die Geschichte von EISEN RULAND

Vor langer Zeit

01.12.1905 Geschäftseröffnung des "Eisenwaren-Geschäftes" in Bedburg/Erft, Graf-Salm-Str.5 durch Aloys Ruland, mit dem Ziel, Handwerkern, Gewerbetreibenden, Landwirten und Privatkunden eine Einkaufsmöglichkeit für den täglich anfallenden Bedarf zu ermöglichen.

Im Juni 1906 heiratet Aloys Ruland Franziska Brüner, mit der er das aufstrebende Unternehmen gemeinsam leitet. In den schwierigen Kriegszeiten waren sie auch mittlerweile noch mit der Erziehung von 5 heranwachsenden Kindern beschäftigt. Eine Tochter und 4 Söhne.

Alfred Ruland tritt die Nachfolge des Eisenwarenkaufmannes an und heiratet 1942, nachdem er im Juni des gleichen Jahres im Krieg seinen rechten Arm verlor, Hannelore Danner.

Nach Wiederaufbau und Währungsreform verstirbt am 23.Februar 1951 im Alter von 70 Jahren, der Firmengründer Aloys Ruland.

1952 wird mit dem Bau des Geschäftshauses Graf-Salm-Str.45 begonnen und im April 1953 bezogen. Von dieser Zeit an diente das Stammhaus als Ausstellungsfläche.

1955 bis zum 50-jährigen Geschäftsjubiläum 1955 wurde das Warensortiment ständig erweitert.

1963 Manfred Ruland tritt nach Ausbildung zum Eisenwaren-Kaufmann und Volontärzeiten in Kiel und Wangen i. Allgäu in den elterlichen Betrieb ein.

1969 Hochzeit Manfred Ruland / Agathe Roleff.

1974 wird an das Stammhaus eine Ausstellungshalle errichtet um mehr Ware präsentieren zu können.

1978-1979 Umbau und Erweiterung der Geschäftsräume und des Lagers in der

Graf-Salm-Str. 45

1990 Im Rahmen einer Stadtsanierung wird das alte Stammhaus Graf-Salm-Str. 5 abgerissen und im

Jan. 1992 das neu erbaute Geschäftshaus in der Arnold-Freund-Str. 1 eröffnet.

1999 verstirbt Alfred Ruland im Alter von 87 Jahren und der Betrieb firmiert von nun an in dritter Generation als Firma Aloys Ruland GmbH & Co.KG

2014 übernimmt das Unternehmen in Einklang mit der Familie Ruland der gelernte Einzelhandelskaufmann Volker Nastaly.
Von nun an wird eine weitere und wichtige Dienstleistung mit im Portfolio des Unternhemens eingebunden werden.

Die Sicherheitstechnik.

Ruland-Geschäftseröffnung-1905-Bedburg
Eisen Ruland in der Zeitung
Menü schließen